Titelbild: Wir fliegen hier unterhalb der Ruine Granegg Schwarzwasser abwärts. Es ist Mitte Januar und hat endlich etwas geschneit. Aus einer Flughöhe von 118 Meter über Grund sehen wir auf die Ortsteile von Mamishaus, Rüti, Holzeggen, Scheffelshaus, Scharenmatt, ifanghöhe und Waldhubel.
Mamishaus
Die Ortschaft Mamishaus ist ein Siedlungsflecken in der Gemeinde Schwarzenburg im Kanton Bern. Die Ortschaft gehörte schon immer zur Kirchgemeinde Wahlern und der daraus hervorgegangenen politischen Gemeinde Wahlern. In der früheren Gemeindeordnung gehörte Mamishaus zur Abteilung Tännlenen. Durch die Käserei hat die Ortschaft auch für die umliegenden Bauernhöfe eine gewisse Bedeutung, während sich das Schulhaus Tännlenen rund 300 Meter ausserhalb befindet.
Ruine Granegg – Erdwerk oder römisches Kastel
Im Schwarzwassergraben beim Zusammenfluss des Lindenbaches mit dem Schwarzwasser ist auf einem Felskopf das Erdwerk Granegg errichtet worden.
Auf drei Seiten ist der Burghügel von einem Graben umgeben. Es handelt sich somit um ein Erdwerk, welches ursprünglich eine Holzburg trug. Vielleicht aber wurde das Erdwerk Granegg schon früher von den Römern als Wachposten( Kastell) benutzt und im Mittelalter zum Erdwerk umgebaut. Aber weder schriftliche Quellen noch Funde vor Ort sind bis jetzt bekannt welche Aufschluss über die Geschichte vom Erdwerk Granegg geben könnte.
Hochmittelalterliche Wehranlage auf Gelandesporn südlich des Schwarzwassers. Sichtbar sind Burggraben und Plateau mit Zisterne.